Kontakt
Schönheitschirurg Münster + Nach der Lipödem-Behandlung

Nach der Lipödem-Behandlung

Gibt es eine spezielle Nach­behandlung nach der Lipo­suktion beim Lipödem?

Ja, in der Aasee-Park-Clinic nutzen wir hierbei verschiedene Nach­behandlungs­schemata. Welche bei Ihnen zum Einsatz kommen wird, hängt von mehreren Faktoren ab, die wir Ihnen in unserem persönlichen Beratungs­gespräch näher erläutern werden. Nach der Lipo­suktion sollte auf jeden Fall eine Kompressions­therapie durch­geführt werden. An den Ober­schenkeln und den Armen empfehlen wir in den aller­meisten Fällen das Tragen der Kompressions­wäsche für sechs Wochen, um optimale Ergebnisse zu erreichen. An den Unter­schenkeln empfehlen wir in manchen Fällen eine Trage­zeit von 12 Wochen, damit die Haut sich schön um die Knöchel anlegt. Bei leichtem Haut­überschuss werden wir zudem noch eine Behandlung mit Derma­rollern empfehlen, damit die Kollagen­bildung im Unter­haut­binde­gewebe angeregt wird. Diese Behandlung kann man nach vorheriger Anleitung einfach selbst zu Hause durchführen. In manchen Fällen erscheint auch eine ernährungs­medizinische Nach­behandlung sinnvoll, um das Risiko einer raschen Gewichts­zunahme zu reduzieren und somit den Erfolg der Lipo­suktion zu halten. Die Aasee-Park-Clinic arbeitet hierbei mit renommierten Ernährungs­medizinern zusammen, die hier mithilfe evidenz­basierter Medizin helfen können.

Kann das Fett oder das Lipödem an den abgesaugten Stellen wiederkommen?

In der Regel sehen wir an den abgesaugten Arealen nur sehr selten eine erneute Fett­vermehrung. Durch die Lipo­suktion werden Fett­zellen (Adipozyten) abgesaugt und die Fett­schicht wird verkleinert. Da aber immer eine Fett­schicht und somit auch Fett­zellen belassen werden, können diese bei einer starken Gewichts­zunahme (Kalorien­überschuss) prinzipiell auch zu einer erneuten Vermehrung (Proliferation) und zum Wachstum angeregt werden. Beim Lipödem können es in manchen Umständen aber auch hormonelle Veränderungen sein, die zu einem sogenannten Rezidiv des Lipödems führen können.

Kann man beim Lipödem die Fett­schicht stark ausdünnen, damit es nicht zu einer erneuten Fett­vermehrung (Rezidiv) kommt?

Da wir leider beim Lipödem keinerlei Langzeit­studien haben, können wir noch nicht einschätzen, wie häufig Rezidive nach Lipo­suktionen in Zukunft sein werden und welche Faktoren sie beeinflussen. Es ist aber essenziell, dass eine ausreichende Fett­schicht belassen wird. Wie dick die belassene Fett­schicht hierbei sein wird, hängt von mehreren Faktoren ab (Körper­region, Hautdicke, Durch­blutung etc.), die wir Ihnen beim Beratungs­gespräch näher erläutern werden. Von zu radikalen Lipo­suktionen sollte man Abstand nehmen, da sie zum einen das post­operative Risiko für Wund­heilungs­störungen und Nekrosen (Absterben der Haut) deutlich erhöhen, und zum anderen auch zu gravierenden Lang­zeit­folgen (z.B. schmerz­hafte Narben, Bewegungs­einschränkungen, etc.) führen können.